WAS MACHT EIN LANDRAT?

WAS MACHT EIN LANDRAT?

Am 20. Februar 2022 haben Sie einen neuen Landrat für den Landkreis Potsdam-Mittelmark gewählt. In Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern wurde ich häufig gefragt, was ein Landrat eigentlich macht. Daher möchte ich die Aufgaben eines Landrates im Folgenden kurz vorstellen.

Der Landrat wird von Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt: Er ist Verwaltungschef und Repräsentant des Kreises. Etwa 1.000 Beschäftigte der Kreisverwaltung sind ihm unterstellt. Eine Vielzahl von Terminen stehen für ihn im Jahreskalender. Zum Tagesgeschäft gehören Beratungen, Telefonate und das Studium von Akten.

Der Landrat ist die rechtliche Vertretung des Landkreises, er steht an der Spitze der Kreisverwaltung und führt diese. Dafür benötigt er nicht nur Erfahrung in der Verwaltung, sondern auch Führungserfahrung. Immerhin geht es ja beim Landkreis nicht nur ums Nummernschild: Ob Sozial- und Gesundheitsamt, die Jugend- und Familienfürsorge, Baugenehmigung, Denkmalschutz, Müllentsorgung, Busverkehr, Verkehrsplanung, weiterführende Schulen und Kitas und vieles mehr: es gibt keine Behörde, die enger mit unserem Alltag verbunden ist, als die Kreisverwaltung. Er hat natürlich auch die Aufgabe, die im Kreistag gefassten politischen Beschlüsse mit der Kreisverwaltung umzusetzen und sich dort um das laufende Geschäft zu kümmern.

Der Landrat übernimmt aber auch repräsentative Aufgaben und vertritt den Landkreis bei offiziellen Anlässen.

Das Amt des Landrates hat aber auch eine politische Dimension: Er hat eine Stimme im Kreistag und entscheidet damit bei politischen Entscheidungen für den Landkreis mit. Außerdem kann der Landrat auch Vorsitzender des Kreisausschusses, dem wichtigsten politischen Entscheidungsgremium nach dem Kreistag sein. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, dass ein Landrat kommunalpolitische Erfahrung mitbringt.

Darüber hinaus vertritt der Landrat den Landkreis in den Gesellschafterversammlungen und den Aufsichtsräten der kreiseigenen Unternehmen. Hier ist es ebenfalls von großem Vorteil, wenn der Landrat die Unternehmen aber auch die ehrenamtlichen Organisationen vor Ort durch kommunalpolitische Arbeit kennt und mit ihnen und der Struktur des Landkreises seit langem vertraut ist.

Foto: de.clipdealer.com