Marko Köhler im Gespräch.

LERNEN SIE MICH KENNEN

Mein Name ist Marko Köhler, ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, habe vier Kinder und wohne mit meiner Familie in Brück. Ich bin Amtsdirektor des Amtes Brück. Vor meiner jetzigen Tätigkeit war ich 20 Jahre lang im Polizeidienst tätig.

Am 20. Februar 2022 wurde ich zum neuen Landrat von Potsdam-Mittelmark gewählt.

Aufwachsen und Ausbildung

Ich bin 1973 in Berlin-Friedrichshain geboren. Einen großen Teil meiner Kindheit habe ich bei meinen Großeltern in Teltow verbracht. Nach dem Besuch der polytechnischen Oberschule Königs Wusterhausen absolvierte ich zunächst eine Facharbeiterausbildung mit der Ausrichtung Tiefbau. Parallel erwarb ich das Abitur und studierte anschließend an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Bernau bei Berlin.

Erfahrung

Als Diplomverwaltungswirt (FH) ging ich 1997 in den Polizeidienst und nahm dort in über 20 Jahren verschiedenste Funktionen auf allen Verwaltungsebenen wahr.  Zunächst war ich Streifenbeamter und seit 2000 Leiter der Verkehrsunfallbekämpfung im Landkreis Dahme-Spreewald sowie später Dienstgruppenleiter in den Polizeiwachen in Schönefeld, Teltow, Bad Belzig und Brandenburg an der Havel. Zeitweise war ich ins Innenministerium des Landes Brandenburg abgeordnet und arbeitete hier bei der Vorbereitung der Polizeireform und später bei der Erstellung des Evaluierungsberichtes mit. Zuletzt war ich stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Teltow-Fläming.

Nach über 20 Jahren als Polizeibeamter des Landes Brandenburg habe ich mich 2016 einer neuen Herausforderung gestellt und mich als Amtsdirektor im Amt Brück beworben. 2017 wurde ich durch den Amtsausschuss in dieses Amt gewählt.

Politische Heimat und Ehrenamtliches Engagement

Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Sicherheit waren und sind die Ziele, die mich politisch bis heute antreiben. Deshalb trat ich 1998 in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ein. Als sachkundiger Einwohner im Sozialausschuss und später Stadtverordneter der Stadt Brück war mir die aktive Mitgestaltung der Kommunalpolitik stets ein wichtiges Anliegen.

Als Vater von vier Kindern engagierte ich mich – bis zu meinem Amtsantritt als Amtsdirektor – als Mitglied der Elternkonferenz, der Schulkonferenz und war Elternvertreter der Grundschule Brück im Kreiselternrat.

Der Erhaltung und die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen im urbanen und im ländlichen Raum sind nicht nur eine Vorgabe aus dem Grundgesetz, sondern auch mir persönlich ein wichtiges Anliegen. Als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe Fläming-Havel engagiere ich mich für die Lebensqualität und die Zukunftschancen der Menschen insbesondere im ländlichen Raum des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

Für die Menschen vor Ort

Ich setze mich in meiner Tätigkeit als Amtsdirektor des Amtes Brück dafür ein, dass wir wieder lernen und verstehen, dass der Kompromiss das Fundament der Demokratie ist. Ich lebe in meiner täglichen Arbeit eine Kultur des Miteinanders und des Ausgleichs und immer mit der Leitlinie, dass Politik und Verwaltung nicht nur für die Menschen da sind, sondern mit den Menschen gemeinsam gestaltet werden muss.

Ganz privat

2002 habe ich meine Frau kennen und lieben gelernt und wir sind 2003 von Potsdam nach Brück gezogen. Dort leben wir mit drei Generationen auf einem kleinen Bauernhof mit Hühnern, Enten, Gänsen, zwei Hunden und zwei Katzen.

Die wertvolle Zeit mit der Familie genießen wir bei gemeinsamen Fahrradtouren durch den Fläming. Wenn es die Zeit zulässt, spiele ich gern Tischtennis im Verein oder nehme ein Buch zur Hand.