Verantwortung, Versöhnung – und gemeinsam entschlossen gegen Antisemitismus.

Datum:

Auschwitz ist das Synonym für den Massenmord der Nazis an Juden, Sinti und Roma und anderen Verfolgten. Auschwitz ist Ausdruck des Rassenwahns und das Kainsmal der deutschen Geschichte.

Heute, am 27. Januar 2022 ist es 77 Jahre her, dass die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz befreite. Mehr als eine Million Menschen hatten die Nazis dort ermordet.
Der Tag der Befreiung ist mittlerweile der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Der Holocaust – die Ermordung von 6 Millionen Jüdinnen und Juden durch die Nazis – war die unfassbare Folge von ungezügeltem Hass und kollektivem Schweigen. Nie wieder darf so etwas passieren! Deshalb müssen wir uns gemeinsam an die Vergangenheit erinnern. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass die Verbrechen und das Unrecht niemals in Vergessenheit geraten.
Darum kämpfen wir heute entschieden gegen jede Form von Antisemitismus, Hass und Hetze.